Mein eigener Server

Dokumentation meiner Projekte und Hobbies

Web Server

Willkommen bei der Web Server Dokumentation. Es gibt verschiedene Arten einen Webserver aufzubauen.

Die klassische Version

Die klassische Methode basiert auf einem Debian System welches ich 2014 mit Debian-Wheezy erstellt habe.

Die container Version

Die container Methode besteht aus LXC / LXD / Docker container. Der Vorteil für mich bei dieser Methode ist dass ich jede Umgebung separat updaten kann und der Aufwand für ein Rollback zum Beispiel bei einem Fehler in der neue Version kleiner ist als bei der klassischen Version.

Bei der container Variante zeige ich die Konfiguration mit einem Ubuntu Betriebssystem.

Debian Server

Die klassische Version. Ich möchte Euch zeigen wie Ihr euren Eigenen Server in 24h aufsetzen könnt.

Ubuntu

Die container Version. Fail2Ban, exim4, geoip, iptabels automatisch aufsetzen.